Multimodales Stressmanagement


Ein sinnvolles Stressmanagement besteht aus drei Säulen:

 

Die erste Säule ist das instrumentelle Stressmanagement, bei dem wir uns die individuellen Stressoren genauer anschauen, denn jeder hat "seinen ganz persönlichen" Stressauslöser.

 

Inhalte sind u.a.

 

Was sind Stressoren und Stressauslöser?

Physikalische, körperliche, leistungsorientierte Stressoren

Jeder hat seinen "persönlichen" Stressor

Zeitmanagement

Selbstmanagement


 

Bei der zweiten Säule, dem kognitiven Stressmanagement schauen wir genauer auf persönlichen Motive, Einstellungen und Bewertungen.

 

Das kognitive Stressmanagement setzt bei den individuellen Wahrnehmungen, Wünschen, Gedanken und Bewertungen an.

 

Es ist ein spannendes Feld, denn wir lernen uns ein bisschen besser kennen. Wir begreifen, warum uns was Stress verursacht und versuchen eine neue Sichtweise zu bekommen. Das gelingt - wenn man es wirklich will.

Hier ist eine annehmende freundliche Haltung gegenüber sich selbst notwendig.

 

Inhalte u.a

Persönliche Stressverstärker erkennen

Primäre und sekundäre Bewertungen

Ziele definieren und Prioritäten setzen


 

Und schließlich beim palliativ-regenerativen Stressmanagement kommen wir zur Regulierung und Kontrolle der Stressreaktion, das heißt hier geht es u.a. ganz konkret um das Erlernen von Entspannungstechniken.

 

 

Der Leitfaden Prävention der Krankenkassen definiert palliativ-regeneratives Stressmanagement so:

"Beim palliativ-regenerativen Stressmanagement steht die Regulierung und Kontrolle der physiologischen und psychischen Stressreaktion im Vordergrund. Auch hier kann unterschieden werden zwischen solchen Bewältigungsversuchen, die zur kurzfristigen Erleicherung und Entspannung auf die Dämpfung einer akuten Stressreaktion abzielen (Palliation) sowie eher langfristigen Bemühungen, die der regelmäßigen Erholung und Entspannung dienen (Regeneration)."

 

 

Inhalte sind u.a.

 

Kurzfristige Entspannungsmöglichkeiten (z.B. Atem)

Bewegte Entspannung (Zenbo°, Qigong, Taijiquan)

Kennenlernen diverse Entspannungstechniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)

- um allerdings eine solche richtig zu erlernen sollte man einen separaten Kurs besuchen

 

 


Zurzeit kein aktueller Kurstermine. Diese drei Bereiche fließen jedoch in meine Bidlungsurlaube "Mit Taijiquan Burnout vorbeugen" sowie in meine Arbeit als Stress- und Burnout-Coach.

Hier geht es zu den Terminen der Bildungsurlaube sowie zu deren genauen Ausschreibung:

 

Meine Bildungsurlaube