Wanderparkplätze Hoher Taunus


Weilsberg bei Niederreifenberg

Ein absolutes Highlight im Hohen Taunus - der Zacken-Beilstein-Steig - hier markiert mit rotem Milan. Wer die Strecke in der angegebenen Stunde "herunterreißt", hat nicht verstanden, um was es draußen beim Wandern geht :))

Übrigens war vor nicht allzulanger Zeit hierfür eine Wanderzeit von 2 Stunden auf dieser Wandertafel (also der Vorgängerin) angegeben - das finde ich doch sehr bedenklich. Machen wir nun beim Wandern auch auf Prinzip Leistung?

Also, wer den Weg zum Großen Zacken gefunden hat, wird hier mit Sicherheit verweilen - es ist traumhaft schön. Der Beilstein allerdings ebenso. Und vom Weilsberg hat man nun, nachdem viele Fichten gefallen sind, auch einen tollen Blick.

 

ÖPNV: Bushaltestelle Rotes Kreuz, ca. 500 Meter Fußweg bis zum Wanderparkplatz Weilsberg.

Das Rote Kreuz ist darüberhinaus ein sehr beliebter Ausgangspunkt für weitere Wanderungen, auch auf den Großen Feldberg.



Sandplacken (auf Karte: 1 Parking) zu Oberursel (Naturpark Taunus)

Rund um den Sandplacken gibt es viele wundervolle Wege durch den Hochtaunus. Diesen Parkplatz hier erreichst du, wenn du am Gasthaus Tannenwald noch ca. 250 Meter weiterfährst. Von hier kannst du auf die Saalburg laufen.

 

Bestens erreichbar auch mit dem ÖPNV- Bushaltestelle vor Ort.



Niedernhausen-Oberjosbach (Naturpark Rhein-Taunus)

4 Rundwege jeder beliegen Länge und ein sehr interessanter Waldlehrpfad über 3,5 Kilometer. Bei diesem muss man anfangs etwas aufpassen - ich habe das erste Wegzeichen erst nach 1,5 km gesehen.

 

Mit dem ÖPNV nach Oberjosbach bis zur Jahnstraße fahren - von hier Richtung Waldrand laufen, nur eine Minuten bis zur dicken alten Eiche, dann den Wanderweg (das ist auch schon der Waldlehrpfad) nach rechts nehmen und man kommt in wenigen Minuten zum Wanderparkplatz.

 

In der Nähe (siehe Karte in grün) geht es auch zum Geoerlebnispfad.Mit dem Bus fährst du hier bis zum Fasanenweg.