Naturlehrgebiet Weilbacher Kiesgruben


Ich mag solche „besonderen“ Landschaften – wie hier die ehemalige Kiesgruben. Natürlich lockt hier auch immer die Sonne, die in diesem Kessel (also der Grube) noch mehr wärmt als in offenen Landschaften.

 

Die "Weilbacher Kiesgruben" sind ehemalige Kiesgruben, die ab 1980 renaturiert und teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurden. Die Natur und auch die Vielfalt der Tiere war da noch nicht angekommen. Heute treffen hier Käfer, Heuschrecken, Schmetterlinge, Libellen, Frösche, Ringelnattern und mehr aufeinander.

 

1991 eröffnete die “Gesellschaft zur Rekultivierung der Kiesgrubenlandschaft Weilbach mbH” das Naturschutzhaus als Umweltbildungseinrichtung.

 

Kreise, Kommunen und andere Partner zwischen Rheingau und Spessart, Taunus und Hessischem Ried entwickeln zudem den Regionalpark RheinMain, damit auch künftige Generationen noch offene Landschaften und tiefe Wälder genießen können, Gemeinsam möchten sie die Landschaft schützen, aufwerten und auch die Eigenarten einer Stadtlandschaft zeigen.

 

Empfehlenswerte Websites:

 

Mainportal gGmbH

Regionalpark-Portal Weilbacher Kiesgruben

Regionalpark RheinMain

Naturschutzhaus Veranstaltungsprogramm (über die VHS)

Kiesgruben-Entdeckerrallye