Der Kolbenberg im Hohen Taunus


Römer und Amerikaner auf dem Kolbenberg (684 Meter)

Die Römer haben überall im Taunus ihre Spuren hinterlassen, so wie hier am Sandplacken. Der Limes und das Kleinkastell Altes Jagdhaus zeugen noch heute davon.

 

Die Amerikaner waren auch hier. In den 50er Jahren war hier auf dem Kolbenberg eine Bodenradarstation für die MGM-1 Matador Marschflugkörper installiert. 1962 wurde der 100 Meter hohe Mast aufgestellt, den man noch heute von Weitem sieht. Der Gittermast diente als Radio Relay Site. Zu dieser Zeit wohnten bis zu 150 Mitarbeiter der amerikanischen Streitkräfte direkt vor Ort.

 

Als Mitte der 1980er Jahre die Terrorgefahr auch in Deutschland rasant anstieg (RAF) und die Anlage auf dem Kolbenberg als die größte Radio Relay Site Europas galt, wurde aus Sicherheitsgründen eine 5 m hohe Betonmauer um die Anlage gebaut. Die Soldaten wohnten von nun an meist im Camp King in Oberursel. Der letzte Mitarbeiter der US Air Force verließ die Anlage 1993.

 

Am Parkplatz auf dem Sandplacken hinter dem Restaurant Tannenheim wurde 2011 eine Gedenktafel aufgebaut. Die US-Soldaten bedanken sich damit bei der Bevölkerung der umliegenden Orte für das allzeit gute Verhältnis. Man muss allerdings auch sagen, dass die amerikanischen Soldaten beim Aufbau vieler Pojekte im Taunus aktiv halfen, wie zum Beispiel bei der Skisprungschanze in Niederreifenberg.

 

Du hast hier oben viele Möglichkeiten zum Wandern, zum Beispiel einmal rund um den Kolbenberg, oder um den Eichkopf. Oder du läufst bis zur Saalburg immer fast geradeaus - verlaufen ausgeschlossen. Auch den Herzbergturm oder den Großen Feldberg erreichst du von hier gut.

 

Es gibt einen großzügigen Wanderparkplatz und eine gute Busverbindung.Viel Spass beim Erkunden der Relikte aus uralten und alten Zeiten.