Hochheim am Main - die Rieslingschleife


Es gibt inzwischen im Rheingau 14 sogenannte Rieslingschleifen (https://www.rheingau.com/rieslingschleifen) Das sind wundervolle, gut ausgezeichnete Rundwanderweg durch die Weinberge von 4 bis 8 Kilometer.

Eine davon beginnt in Hochheim am Main am Bahnhof mit dem königlichen Namen "Wein und Victoria"

 

Ihr könnt prima am Bahnhof Hochheim (etwas außerhalb in der Südstadt von Hochheim unten am Main) parken oder direkt mit dem Zug dorthin fahren (dann könnt ihr auch den Wein genießen).

Es sind knapp 8 Kilometer, einfache und trockene Wege, am Fluss entlang und mit Fernblicken bis zur Bergstraße oder auf den Großen Feldberg. Und natürlich hat man Mainz auch im Blick.

Bei großer Hitze nicht so ideal, da es auf der ganzen Strecke keinen Schatten gibt, aber im Frühling und Herbst perfekt, denn die Sonne ist dauerhaft mit auf dem Weg.

Abstecher in die schöne Altstadt lohnt sich auf alle Fälle.

 

(Ich bin sie "andersherum" als empfohlen gelaufen, deshalb auch die Bilder in anderer Reihenfolge, nämlich beginnend am Mainufer. Man hat dann immer die schöne Aussicht auf den geschwungenen Main und Mainz bis in die Pfalz hinein vor sich. Deshalb würde ich es wieder so machen.)

 

Hier geht es zur offiziellen Beschreibung: 

https://www.rheingau.com/tour/riesling-schleife-wein-und-victoria/tour.html


Bilder mit Unterschriften bitte anklicken